Akquise, Marketing

Blauer Ozean Thomkins

© S - Fotolia.com

Marketing- und Akquise-Workshops

 

Für alle, die Akquise in eigener Sache machen wollen!
Was ist das A und O der Selbständigkeit, vor dem wir am liebsten weglaufen würden?
Der direkte Kundenkontakt! Viele möchten sich am liebsten vor den zukünftigen Kunden verstecken bzw. erst dann mit Ihnen reden, wenn sie sowieso „Ja“ gesagt haben und bereits unser Kunde, und damit überzeugt, sind. Nur, funktioniert das Spiel so? Definitiv: Nein, sagt die Akquise-Expertin Cornelia van der Coelen.
Dabei ist es ganz einfach und kann sogar Spaß machen, nach dem Motto: „Mach dir ein paar schöne Stunden, sprich mit dem Kunden!“
Warum viele so ungern akquirieren? Es hängt mit einem tiefsitzenden Missverständnis zusammen: man glaubt, sich selbst verkaufen zu müssen und/oder fürchtet die Ablehnung, sagt die Expertin für innere Widersprüche, Jenison Thomkins.

Wie schaffe ich es meinen inneren Schweinehund zu überwinden?
Das ist die zentrale Frage der Workshop-Serie, zu der Sie eine Menge hören, sehen und fühlen werden. Der Erfolg fängt im Kopf an, er steckt also bereits in Ihnen!
Die erfahrenen Trainerinnen werden Sie mit wirksamen Methoden und fundierter Theorie auf den Weg zu Ihrer authentischen und vergnüglichen Akquise bringen!

Mit dem S:A:M:B:A-Konzept: Stärkung des Inneren und Stärkung des Äußeren werden Sie Theorie und Praxis der professionellen Akquise spielend und leidenschaftlich erleben.

Blue-Ocean-Strategy
Cornelia van der Coelen und Jenison Thomkins auf dem DVNLP-Kongress 2012 in Leipzig mit ihrer Veröffentlichung über die „Blue Ocean-Strategy“ in Kommunikation und Seminar“

Was ist Akquise?

Akquise ist der positive Umgang mit dem letzten Mosaikstein auf dem Weg zum Kunden. Sie können noch so gut vorbereitet sein, mit Flyern, Homepage und professionellem Profil, wenn dieser letzte Schritt nur halbherzig angegangen wird, ist alles umsonst. Der Erfolg bleibt aus. Die Motivation schwindet und Selbstzweifel tauchen auf, die das ganze Unternehmen ins Wanken bringen können. Aus einer guten Geschäftsidee wird kein florierendes Unternehmen, das Freude bereitet und persönliche Chancen birgt.

Zu schade, nur weil der Griff zum Telefonhörer wie der Gang nach Canossa empfunden wird!

Telefon-Akquise Thomkins

© Yuri Arcurs – Fotolia.com

Mach Dir ein paar schöne Stunden, sprich mit deinen Kunden!

Akquise ist keine Hexerei und man muss dafür auch kein Naturtalent sein. Die positive Botschaft lautet: Akquise kann jeder lernen! Und noch eine positive Botschaft: Für jeden Menschen gibt es die Methode, die zu ihm passt, die sich gut anfühlt und authentisch wirkt.

Wie kann ich Akquise lernen?

Wir haben dazu über Jahre ein besonders ausgewogenes Konzept entwickelt:
Wir nennen es S:A:M:B:A, ein Tanz zwischen Methoden zur Stärkung des Inneren und des Äußeren. Erst die Kombination beider Dimensionen macht Akquise authentisch und langfristig erfolgreich! Die Betonung liegt auf:
S: elbstbewußtsein
A: usstrahlung
M:otivation
B: alance
A: ktion

Die S:A:M:B:A-Akquise Workshops finden im Abstand von 2-3 Wochen in Köln statt. Im Vordergrund stehen dabei im Wechsel

A. äußere Aspekte, wie Auftreten, Stimme, Outfit, Flyer, Fotos und Texte und
B. innere Fähigkeiten, wie Klarheit, Mut, Sicherheit, Selbstvertrauen oder Humor.

Aktuelle Anliegen und mögliche Blockaden der TeilnehmerInnen werden ebenso kompetent wie sensibel mit professionellen Coaching-Tools bearbeitet.
Mit Humor und spielerischer Leichtigkeit lernen die TeilnehmerInnen die Schritte des Akquise- S:A:M:B:A wie im Schlaf!

Programm:

Jeder Workshop stellt einen für sich abgeschlossenen Akquisesschritt dar. Die Serie baut logisch aufeinander auf: Schritt für Schritt zu authentischer und erfolgreicher Akquise!

Unsere theoretischen Bausteine

(Auszug)
Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!
Was ist mein Lieblingskunde? kritische Hinterfragung der Zielgruppe
Welche Akquise – Strategie passt zu mir und meinen Kunden?
Marketing-Theorie: Rote und blaue Ozeane
Persönlichkeits- und Zielgruppentypologie: Nützliche systemische und NLP-Modelle für strategische Akquiseplanung, u. a.
neurologische und Graves Ebenen, die 4 Energiemuster, die 8 Lebensbereiche, Lernsprung und Plateau
Die Zukunft im Blick: Cocooning und LOHAS: Trendgestütztes Marketing
Rote und blaue Ozeane!

Blauer Ozean Thomkins

© S – Fotolia.com

Erschaffen Sie sich einen blauen Ozean, einen völlig neuen Markt, wo Sie keine Konkurrenz haben!

Unsere Methoden:

(Auszug)
SCORE: Ziel-Strategie
Ausrichtung: Ziel-Alignment-Methode
Ressourcen für Aktion: ‚Piece of Cake‘
Einwandbehandlung: Kundenorientierte Bedürfnis- Argumentation entwickeln
Ran an den Erstkontakt ‘Geben Sie sich eine Chance!‘
Zielgruppen-Rollenspiele – Soziale Milieus
Texte, Fotos und Tools für die Selbstdarstellung

Alltagstransfer

Ganz wichtig ist uns: Jeder Teilnehmer bekommt persönliches Feedback.
Sie arbeiten kontinuierlich an eigenen Projekten!
Zwischen den Workshops finden verbindliche Peergroupttreffen zum Üben statt.

Tagesablauf der Workshops:

  • 09.30 Einstimmen auf das Tagesthema, Austausch über den Stand der Teilnehmerprojekte und –fortschritte
  • 10:00 Theorie – Input: Akquise/Marketing und NLP-Methoden
  • 11:00 Praxis: Trainieren des Akquise-Themas in der Gruppe
  • 13.15 Feedback und individuelle Fragerunde
  • 14:00 Ausklingen und „Hausaufgaben“ für den beruflichen Alltag

 

Trainerinnen:

Cornelia van der Coelen, Marketing- und Akquise-Expertin
c.vandercoelen@arcor.de

und

Jenison Thomkins, NLP-Lehrtrainerin, DVNLP
www.nlp-atelier.de

S:A:M:B:A – denn Akquise ist lernbar!

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