Die 4D-Typologie-Methode

4D-Typologie-Academy
Diva oder Aschenputtel

4D-Typologie-Methode – was ist das?

Bei der 4D-Typologie handelt sich um ein fundiertes und sehr hilfreiches Modell, das auf den 4 Energiemustern beruht. dir schnell Informationen zu schwierigen Personen liefert. Insbesondere Konflikte mit anderen kannst du dadurch besser handeln. Darüberhinaus erweiterst du deine Selbst- und Menschenkenntnis im Allgemeinen und fühlst dich manchen Menschen mit manipulativen Verhalten gegenüber nicht mehr machtlos und wütend.

  1. Was willst du zuerst wissen? Welchen Persönlichkeitstyp du hast?

Dann mach gleich den Online-Test, um zu erfahren, welcher Persönlichkeitstyp bei dir am Meisten ausgeprägt ist?

2. Wenn du neugierig auf die 4D-Typologie geworden bist, informiere dich hier umfassend:

FAQs zur 4D-Persönlichkeits-Typologie

3. Wenn du noch mehr zur 4D-Typologie-Methode wissen und alles am eigenen Leibe erfahren willst, komm in einen der Workshops oder Bildungsurlaube.

4. Wenn du die ganze 4D-Typologie-Ausbildung machen willst, komm in einen meiner Bildungsurlaube am Meer!

LIW-Termine 2024

Tabelle LIW-Termine Bildungsurlaub mit Jenison

Tabelle LIW-Termine Bildungsurlaub mit Jenison 2ß24

 


Jenison Thomkins: Mauerblümchen oder Rampensau?Zur 4D-Typologie-Methode hat Jenison 2014 das Buch: “Mauerblümchen oder Rampensau – mich selbst erkennen, andere verstehen” im Junfermann Verlag veröffentlicht.
Das Buch ist ein Standardwerk über die 4 Energiemuster, ihre Anwendung und den Nutzen und sehr unterhaltsam zu lesen!
Lies dir gern dazu die Kommentare bei Amazon durch, über die wir uns sehr freuen!!

Da das Buch mittlerweile vergriffen ist, gibt es bald eine aktualisierte Neuauflage!


Wie entstand die 4D-Typologie-Methode?

Die “4D-Typologie” als Begriff habe ich im Februar 2014 erfunden, im Brainstorming mit Ursula Neumann. Die Idee war, die vier Dimensionen der Persönlichkeit, also 4D, umfassender abzubilden, als dies mit den Energiemustern möglich war.
Basierend auf meinen eigenen Forschungen und jahrelangen praktischen Erfahrungen aus Seminaren und Workshops hatte ich die ursprünglichen 4 Energiemuster von Gundl Kutschera  weiterentwickelt zu einem fundierten und aussagekräftigen Persönlichkeitsmodell, das in der Lage ist, komplexe Persönlichkeitsmerkmale zu erfassen und zu beschreiben.

Heute hat sich die 4D-Typologie zu einem umfangreichen Fortbildungsprogramm entwickelt.
Es wird in 4 Ausbildungsmodulen à 5 Tagen angeboten in Form von Bildungsurlauben, die Jenison über Kooperationspartner, das LIW und neues lernen anbietet.

Wie ist die 4D-Typologie-Methode als Ausbildung aufgebaut?

Meine Kooperationspartner, wie das LIW und neues lernen, unterstützen mich dabei, diese Ausbildungen auf höchstem Niveau anzubieten. Durch die Ausbildung zur 4D-Typologie wird es den Teilnehmern ermöglicht, ein tiefes Verständnis von Persönlichkeitsmerkmalen und -dynamiken zu erlangen und somit eine wertvolle Ergänzung für ihre Coaching- oder Beratungspraxis zu erwerben.

In diesem Vortrags-Video vor dem engagierten “Ladies Lounge”-Publikum erklärt Jenison mit viel Humor und langjährigen Erkenntnissen, wie sich innerhalb der 4D-Typologie die unterschiedlichen Energiemuster typgerecht motivieren:


Mit Anklicken des YouTube-Videos wird eine Verbindung zum Server von YouTube in den USA hergestellt, damit das Video abgespielt werden kann. Dabei werden u.a. die IP-Adresse gespeichert und Cookies für Google gesetzt. Mehr dazu: Datenschutz

Was sind die Energiemuster innerhalb der 4D-Typologie-Methode?

Die Energiemuster sind primär Überlebensmechanismen aus der Kindheit. Man könnte auch sagen: ein Set an grundlegenden Meta-Programmen, die unbewusst ablaufen und unser Verhalten, unsere Werte und Glaubenssätze, Identität und Bedürfnisse steuern.
Dein Energiemuster schützt dich in der Kindheit, später im Leben aber behindert es dich, weil es deine Perspektive beschränkt, wodurch deine Entwicklung möglicherweise behindert wird.
Deshalb geht es immer darum, die eigenen Energiemuster gut zu kennen und je nach deinen Lebenszielen neu zu bewerten. Was willst du behalten? Was soll weichen?
Dann kannst du dein Leben so leben, wie es dir gefällt und dich von alten Verstrickungen Stück für Stück befreien.

Welche Energiemuster gibt es innerhalb des 4D-Typologie-Methode?

Es gibt 4 Grundtypen, die sich in jeweils eine positivere und eine negativere Seite hin entwickeln können.

  1. Der “mutige, aggressive Einschüchterer”
  2. Der “fürsorgliche Besserwisser”
  3. Das “charmante kleine Kind”
  4. Der “beobachtende Rückzieher”

Diese deftigen und sehr passenden Bezeichnungen stammen von Gundl Kutschera.
Es handelt sich dabei nicht um festgelegte Charaktertypen, sondern um Sets von Verhaltensweisen und Glaubenssätzen, die für deinen beruflichen wie privaten Alltag sehr schlüssige Erklärungen liefern und deine Menschenkenntnis extrem bereichern!

Wie entstehen die Energiemuster?

Wir entwickeln sie in der Kindheit, um schwierige Situationen mental zu meistern. Du wirst in eine Familie hineingeboren, dort sind mindestens Eltern, vielleicht auch Großeltern, Tanten, Onkels und Geschwister. Sie alle haben bestimmte Vorstellungen davon, wie das Leben abläuft und wie man sich verhalten sollte. Und sie haben ihre eigenen Energiemuster. Du suchst und findest eine passende Lücke für dich. Je nachdem als Kronprinz oder Prinzessin, oder als Aschenputtel, Rebell, Sonnenschein oder Außenseiter. Diese Rolle, mit den entsprechenden Verhaltensweisen und Glaubenssätzen, baust du im Laufe des Lebens immer weiter aus.
In der Jugend und als junge/r Erwachsene/r wechselst du vielleicht dein Muster, fällst später vielleicht auch wieder zurück, hast auch mal energiemusterfreie Momente, wenn du im Urlaub bist oder im Flow… Aber spätestens, wenn du in Stress gerätst, wendest du das Muster an, was du am besten gelernt hast. dein Energiemuster.

Energiemuster in gruppendynamischem Beispiel:

4D-Typologie NLP Atelier in Köln

© Katrin Lübeck

Stell dir vor, eine Gruppe von 4 Personen sitzt in einem Raum. Sie wissen nicht warum oder wozu.

Eine Person, sagen wir “Anna“, wird nach einer Weile die Initiative ergreifen: “Was sollen wir jetzt machen? Wohin gehen wir? Was ist der Plan?”
Dann wird es jemanden geben, sagen wir Daniela, die sich entzieht: “Keine Ahnung, ich hab keinen Plan!” Sie hält sich zurück.
Dazu sagt A: “Okay, wenn ihr es nicht wisst, entscheide ich. Wir machen X (z.B. wir gehen hinaus und fragen, was hier los ist…)!” Er möchte vor allem etwas tun.
Dagegen wendet sich Bernd. Er übernimmt die soziale Rolle: “Also das muss doch jetzt gemeinsam besprochen werden, schließlich soll es jedem von uns gut gehen! Was meinst ihr denn dazu?” Er wendet sich an die anderen.

Jetzt entspannt sich eine Diskussion zwischen den A und B, wer Recht hat. A sagt: “Diese Diskussion hat doch überhaupt keinen Sinn, solange wir nicht wissen, was hier überhaupt los ist. Wer geht jetzt raus und fragt?” Darauf hat nun Christian überhaupt keine Lust und geht zu A in Opposition: “Ich hab keinen Bock auf X, und überhaupt, ich hol mir jetzt ´ne Pizza. Was ihr macht, müsst ihr je selbst wissen!” Sie will erstmal ihre persönlichen Bedürfnisse befriedigen.
Darüber regt sich A auf: “Immer kümmerst du dich nur um dich selbst!” B leidet nun unter dem Konflikt und versucht, eine gemeinsame Lösung zu finden: “Wir können ja erst alle zum Italiener gehen, da bekommst du eine Pizza und die anderen finden auch was für sich. Und dann machen wir X!”
“Ich kann keine Pizza essen, weil ich eine Weizenallergie habe,” könnte nun D gegen diesen Plan einbringen.
Jetzt ist die Frage, ob A italienisches Essen mag, C so lange warten und sich dem Gruppendruck fügen kann und ob D sich in die Gruppe einfügen mag, oder sie spaltet. Diese Dynamik ergibt sich überall, wo Menschen aufeinandertreffen, einfach weil unterschiedliche Bedürfnisse und Einstellungen vorhanden sind.

Auflösung
In diesem Beispiel verhält sich Anna wie die “aggressive Einschüchtererin”, Bernd wie der “Besserwisser”, Christian wie das “kleine Kind” und Daniela wie die “Rückzieherin”.

Welches Verhalten kennst du von dir? Und wie erlebst du ähnliche Situationen in deinem Freundeskreis, auf der Arbeit oder in deiner Partnerschaft?

Die 4D-Typologie-Methode und die “Antreiber” aus der Transaktionsanalyse

Das 4D-Typologie-Modell beschreibt also grundsätzlich die 4 Energiemuster: ‘mutige aggressive Einschüchterer’, ‘fürsorgliche Besserwisser’, ‘charmante kleine Kinder’ und ‘beobachtende Rückzieher’.

Diese Muster sind jedoch nicht eindimensional, sondern die können sich in verschiedene Pole entwickeln, mehr oder weniger stark ausprägen, überlappen und zusammenspielen, je nach Kontext und State. Sie zeigen sich in jeder Familie, jedem Team und auch im Freundeskreis. Deshalb ist es wichtig, sich damit auszukennen!

Das sind die typischen “Spiele der Erwachsenen”, wie sie schon der Transaktionsanalytiker Eric Berne in der 60ger Jahren beschrieb. Und sie laufen täglich überall in unterschiedlichen Formen, aber nach ähnlichen Mustern ab, weil es ein sich gegenseitiges bedingendes System ist und darin keine Hohlräume möglich sind.

Wie die vier Elemente, die vier Jahreszeiten, die Himmelsrichtungen und alles in der Natur. Es gibt Menschen, die gern geben, und solche, die gern nehmen. Es gibt Innen-Orientierte und Außengerichtete, Mauerblümchen und Rampensäue, Stars und Publikum, Fleißige und Faule, Denker und Macher, u.s.w.

Welches Energiemuster hast du?

Wir haben grundsätzlich alle Muster in uns und keins ist besser als das andere, manche sind jedoch durch Kindheitserfahrungen und häufige Wiederholungen tiefer verankert und – besonders in Krisen – schneller aktiv, als andere. Das sind unsere “Überlebensmuster”. Sie schützen uns bei Gefahr, können dann aber zu Problemen oder Zwängen führen und die Persönlickeitsentfaltung hemmen.

Wenn du gleich wissen willst, welches Muster bei dir am stärksten ausgeprägt ist, mach den 4D-Typologie-Test!

Was bringt das Wissen um die Energiemuster?

Wer sich mit dieser Dynamik auskennt, braucht sich weniger zu ärgern, kommuniziert erfolgreicher und versteht sich und die Welt um sich herum besser! Klarheit, Weisheit, Güte und Respekt können sich entwickeln!

Es ist mir ein Herzensanliegen das Wissen um die Energiemuster in die Welt zu bringen, denn ich glaube, dass es vielen Menschen (besonders den Frauen!) hilft, ihre eigenen Muster zu verstehen, die auf Bedürfnissen beruhen und auch manipulative Verstrickungen aller Art zu erkennen und aufzulösen und ihr Leben frei und erfolgreich zu leben:-) Deshalb habe ich aus den Energiemustern das 4D-Typologie-Modell entwickelt und ein Buch darüber geschrieben.

Wer hat die Energiemuster erfunden?

Erfunden wurden die ‘4 Energiemuster’ von Dr. Gundl Kutschera, der Grand Dame des NLP in Österreich. Jenison Thomkins hat das Modell in eigenen Forschungen theoretisch und praktisch seit 2008 weiterentwickelt, wesentlich erweitert und als Buch veröffentlicht, das die Grundlage der 4D-Typologie-Ausbildung ist:

Mit diesem Klick kannst du bei Google kostenlos tief ins Buch hineinlesen

Jenison Thomkins: Mauerblümchen oder Rampensau?

Feedback und Rezensionen
einer Ausbildungsteilnehmerin zum Modell der “4 Energiemuster” und dem Energiemuster-Roman:

Hallo Jenison,
ich bin begeistert von deinem Buchauszug und habe heute direkt die Seiten gelesen und bin darauf gespannt wie es weitergeht.

Toll wie sehr du schaffst die einzelnen detaillierten Aspekt über VAKOG und damit das Gefühl zu transportieren und selbst die Innen orientierten dürften sich eindenken können.

Die Einwandvorwegbehandlung ist ein super Öffner. Das Verständis für die Energiemuster hat bei mir in der Zwischenzeit so viele Verhaltensänderungen mit sich gebracht und das von Sonntag bis heute also Montag.

Es ist unglaublich, wie sich der Hebel umschalten lässt. Und
das nochmal! Unglaublich! Es liegt auf jeden Fall nicht an der Gruppe, sondern vor allem an deinem Einfühlungsvermögen für Menschen und für mich. Vielen herzlichen Dank für deine Arbeit und dafür, dass du auch ein Besserwisser bist :-) Endlich habe ich das Gefühl, ich werde verstanden in meiner Gedankenwelt :-)
Viele Grüße,
Iris Reisenbüchler
Diplom-Betriebswirtin (DH)


Welche Energiemuster gibt es?

Und nun bekommst du, illustriert mit den genialen Grafiken von Chris Strauß, eine Einführung in die Muster in Wort und Bild!

Achtung, humorvolle Beschreibung!
Beginnen wir mit diesem Typ:

Mutiger aggressiver Einschüchterer

4D-Typologie: Aggressive Einschüchterer

Das Bild zeigt Sie in der Mitte als Pfeil auf Ihrem Weg nach vorn, mit dem Ziel, den Lorbeerkranz zu erringen! Die anderen folgen Ihnen nach, genauso zielstrebig und solidarisch! Davon träumen Sie!

Rechts und links interessiert Sie nicht, das würde Sie von Ihrem Weg abbringen. Wenn andere Sie verraten, im Stich lassen oder hinter Ihrem Rücken meutern, sind Sie tief gekränkt und ihr Herz droht zu zerspringen. Dann wüten Sie, prangern das unlautere Verhalten lautstark an und versuchen hartnäckig – unter Berufung auf Autoritäten, die dramatische Hochdrucklage oder allgemeingültige Moralvorschriften – Ihre Vorstellungen durchzusetzen.

Wenn das nicht gelingt und sie einem Komplott oder vollendeten Tatsachen gegenüber stehen, ziehen Sie sich tieftraurig zurück und fühlen sich verloren.

Aber nicht lange, denn die Welt braucht Sie mit Ihrem wachen, offenen Verstand und weitem Blick! Auf zum nächsten lohnenden Ziel, die anderen profitieren davon in jedem Falle mit!

Etwas anders ergeht es Ihnen in der Rolle:

Fürsorglicher Besserwisser

4D-Typologie: Besserwisser

Hier sehen Sie ihr großes schönes Herz, umringt von Blüten vor blauem Himmel. Das sind Sie mit den guten Absichten für die Menschen rings um Sie herum mit Ihrer rosaroten Brille, durch die Sie die Welt stets optimistisch sehen.

Was Sie nicht sehen, und auch nicht glauben können, sind Ihre Schattenseiten. Und die liegen nicht da, wo Sie sie vielleicht vermuten, etwa bei Perfektionismus, sondern ganz woanders. Was Ihnen die Freude am Leben vergällt ist der Neid: Sie schauen fortwährend auf andere und beneiden sie um ihre Stärke, ihren Pomp, ihren Mut und ihre freche Schnauze! Das nährt Ihre inneren Zweifel. Sollte ich nicht auch so sein?

Das trauen Sie sich nämlich nicht, mal frei heraus zu sagen, was Sie denken und finden! Oder einfach mal zu schwänzen ohne schlechtes Gewissen! Stattdessen versuchen Sie, sich die anderen mit Aufopferung und Ratschlägen zu Dank zu verpflichten und sich ein hoffentlich sicheres soziales Netz zu knüpfen.

Wenn Sie damit aufhören und sich auf sich selbst und die eigenen Stärken besinnen, können Sie Ihr wundervolles Herz befreien und endlich frei durchatmen. Und zu Ihrem eigenen großen Erstaunen wird auch Ihre Umwelt aufatmen und Sie freudig im Kreise der freien Kreativen begrüßen!

Kommen wir nun zum Gegenpol des Modells, denjenigen, die lieber nehmen als geben:

Charmantes kleines Kind

4D-Typologie: Kleine Kinder

Tja, zunächst sieht man Sie hier als rosigen Bonbon auf einer schönen grünen Blümchenwiese. Das gefällt Ihnen und so sehen Sie sich auch meistens, nicht wahr? Bunt und vergnügt, lustbetont, knallig und immer auf der Sonnenseite des Lebens unterwegs.

Das ist doch Ihr Geburtsrecht!

Aber dann, was sind denn da für Revolver im Bonbon versteckt? Und die gezündete Lunte wird wohl bald zu einer Explosion führen! Das wird dann häßlich!

So erlebt sie Ihr Umfeld leider oft. Was Ihnen kaum auffällt, bzw. schnurzegal ist. Wie andere auf Sie reagieren, ist ja schließlich deren Sache, nicht wahr? Damit müssen Sie sich nicht beschäftigen, sonst kämen Sie ja gar nicht dazu, sich genügend um sich selbst zu kümmern!

Wenn Sie endlich ankommen möchten im freundlichen Kreise lieber Menschen, wonach Sie sich innerlich so sehnen, müssen Sie sich in andere hineinversetzen, unbewaffnet, geduldig und annehmend. Dann können Sie Ihr Bonbon in Ruhe genießen und auch anderen davon abgeben!

Last but not least richten wir den Fokus auf den Typ, der lieber im Hintergrund bleibt:

Beobachtender Rückzieher

4D-Typologie: Rückzieher

Schönes Bild, ne? Ruhe, blaue Töne, kleine Karos und aha, was schleicht denn da? Eine Katze! Die mögen Sie. Genau! So schleichen Sie gern durchs Leben, auf leisen Sohlen, unabhängig, beobachtend, kritisch und geschmeidig allen Hindernissen ausweichend. Wenn´s sein muss, zeigen Sie auch Ihre Krallen, die Sie gut versteckt haben. Dornröschen im hintersten Schlossgemach sind Sie und oftmals nicht bereit, aus der Sicherheit Ihrer dicken inneren Mauern herauszukommen, denn die Welt da draußen erscheint Ihnen grundsätzlich feindlich. Das haben Sie schon als Kind gelernt. Lieber keine Erwartungen aufbauen, um nicht wieder enttäuscht zu werden. Lieber der „Looser“ als der „Winner“!

Leider kämpfen sich aber die Ritter nicht immer (und immer weniger) durch Ihre Dornenhecke, um Sie aus der Isolation und Ihren Zweifeln und Sorgen zu befreien. Das müssen Sie schon selbst tun!

Aber wenn Sie es tun, lohnt es sich enorm! Dann sind Sie endlich auf der saftigen, grünen Wiese, mitten im Leben, wo es bunt und trubelig zugeht und die Action ist. Man wird gern auf Ihren Rat hören und mit all Ihrer im stillen Kämmerlein gesammelten Erfahrung sind Sie gegenüber realen Gefahren mittlerweile viel besser gerüstet, als Sie glauben!


Wenn du nun erfahren möchtest, welches Energiemuster du am Besten gelernt hast, mach gleich mal den 4D-Typologie-Online-Test! 

Ich freue mich über dein Feedback :-)

Hier kannst du mehr zu den Energiemustern erfahren und wann du sie am eigenen Leib erleben kannst.