Dieses Jahr plane ich keine NLP-Master Ausbildung. Ich kann dich gern an gute Kolleg.Innen weiterempfehlen!
Grundsätzlich kann ich dir natürlich den NLP-Master wärmstens empfehlen, denn er bringt dich einen großen Schritt weiter in eine Welt voller Zuversicht!
FAQs zu den NLP-Ausbildungen
Die Frage ist:
Was möchtest Du erreichen? Es geht immer darum, den Fokus auf erwünschte Verhaltensweisen und Ziele zu lenken und diese dann, mit dem vielfältigen Instrumentarium des NLP zu erreichen.
Im Master lernst du komplexere Werkzeuge aus der wirksamen NLP-Palette kennen und kannst damit dir und anderen Menschen helfen, im Leben vorwärts zu kommen.
Mit Anklicken des YouTube-Videos wird eine Verbindung zum Server von YouTube in den USA hergestellt, damit das Video abgespielt werden kann. Dabei werden u.a. die IP-Adresse gespeichert und Cookies für Google gesetzt. Mehr dazu: Datenschutz
Durch die NLP-Master-Ausbildung wirst du achtsamer und verständnisvoller, dir selbst und anderen gegenüber! Dein Vertrauen und deine Zuversicht ins Leben wächst durch die befreiende Erkenntnis, dass hinter jedem menschlichen Verhalten eine positive Absicht steckt!
Viele Teilnehmer:innen sagen über den Master, es sei äußerst wertvoll gewesen, Menschen auf diesem Wege kennen- und wertschätzen zu lernen, die sie sonst nie getroffen hätten! Das erweitert deine persönliche Landkarte und deine zwischenmenschliche Kompetenz!
Manchmal wirst du dich wundern, oft schmunzeln, lachen und dann wieder tief bewegt sein, ob der tiefen, versöhnlichen Lebensweisheiten, die sich in den Coaching-Prozessen bei dir und den von dir gecoachten Menschen offenbaren.
Dein Herz ist berührt und dein Verstand über die leichten Lösungen verblüfft!
Das Wichtigste ist, du gewinnst eine grundlegend positive Perspektive auf dich selbst und andere Menschen und du lernst, dass sich alles nach dem Prinzip:
„Love it leave it or change it” zu deinen Gunsten ändern lässt!
Die Master-Ausbildung im Atelier für NLP&Persönlichkeitsentwicklung ist ein intensiver, lehrreicher Prozess, den du mit dir selbst und der Gruppe erlebst. Das immer gleiche Ergebnis der Ausbildungen ist: Ihr kommt als Fremde – und geht als Freunde
Master-Themen laut DVNLP-Curriculum
Multi-Level-Kommunikation
Multi-Level-Kommunikation bedeutet, dass auf mehreren Kommunikationsebenen Inhalte ausgetauscht, und auch beobachtet werden können, auch unterschiedliche Aspekte gleichzeitig. In der Multi-Level-Kommunikation werden alle NLP- und 4D-Modelle, Erkenntnisebenen und -sphären berücksichtigt. Du wirst dadurch kompetenter und klarer in der Anwendung der NLP-Formate.
Modelling
Es geht im NLP immer um das „Wie“! Wie kann ich die Muster erfolgreicher Menschen studieren und für mich übernehmen? Welche inneren Prozesse laufen ab? Was genau müsste ich denken und tun, um die gleichen Resultate zu erzielen? Modellieren bezieht sich auf eine Person, auf ein Modell. Modellieren kann mit unterschiedlichem Abstraktionsgrad und mit unterschiedlicher Komplexität erfolgen. Letztlich kann alles an einer Person modelliert werden, womit NLP das Verhalten von Menschen (in einem umfassenden Sinn) beschreibt.
Beispiele sind das Modellieren der Physiologie, von Beliefs und Werten, inneren Zuständen, von Strategien und Meta-Programmen. Je nach deinem Ziel kann die Zielsetzung und Komplexität des Modellierungsprozesses sehr unterschiedlich sein.
Werte
Jedes Verhalten ist Werte-gesteuert. Allerdings geschieht das meist unbewusst. Wenn du aber weißt, was dein tiefster und dein höchster Wert ist, fällt es dir leichter, Entscheidungen zu treffen, die deinen eigenen Bedürfnissen entsprechen. Hier unterstützen dich die Kärtchen des WerteSpiels!
Spezial-Inhalte des Masters bei Jenison Thomkins
4D-Typologie-Modell
In diesem Modell, wie auch in meinem Buch “Mauerblümchen oder Rampensau?” geht es darum, unverständliche Verhaltensweisen anderer Menschen und eigene Glaubenssätze auf der Grundlage familiärer Strukturen und kompensierender Überlebensstrategien nachvollziehen zu können. Dadurch bekommst du tiefe Einsichten, die dich emphatischer werden lassen und du lernst effektive Methoden kennen, wie du auch mit schwierigen Personen besser umgehen kannst, insbesondere auch mit abgelehnten Anteilen von dir selbst!
Thomas-Modell
Zur Lösung von Konflikten untersuchen Ruble und Thomas die möglichen Strategien im Konfliktfall. Die Strategien basieren auf der relativen Position zwischen zwei Konfliktparteien zueinander, sind also situations- und personenabhängig. Sie stellen den Zusammenhang in einem zweidimensionalen Modell dar.
Systemische Aufstellungsarbeit
Es ist immer wieder faszinierend, zu erleben, wie einfach Probleme werden, wenn sie mit Stellvertreter:innen als der Gruppe aufgestellt sind. Tiefe, zugrundeliegende Themen tauchen auf und können ausgesöhnt und verabschiedet werden. Klarheit und Ruhe kehrt ein, und Freude! Lass dich überraschen!
Hoch- und Tiefstatus
Dieses Modell stammt eigentlich aus dem Impro-Theater, ist aber gerade für Coaching und Training wunderbar geeignet. Es erweitert deine Flexibilität als Coaches und du erreichst damit spielerische Gelassenheit und Dissoziation im Coaching.
Das 4Mat-Modell
Die verschiedenen Lerntypen lassen sich über das 4Mat-Modell abbilden, ein von der US-Amerikanerin Bernice McCarthy entwickeltes didaktisches System. Das Modell unterscheidet Warum-Typ, Was-Typ, Wie-Typ und Was-Wenn-Typ. Dieses Wissen kannst du sofort in der praxis anwenden, z.B. bei einem Vortrag oder einem Text, weil du so leicht alle auf ihrem Kanal abholst!
Die Graves-Ebenen
Graves’ Werk bringt zum Ausdruck, dass die beim Menschen neu auftauchenden bio-psycho-sozialen Systeme eine Antwort auf die zwischen externen Bedingungen und dem Nervensystem stattfindenden Interaktionen sind und eine Hierarchie mit mehreren Dimensionen aufweisen. Jedoch gibt es nach Graves keine Garantie für eine Kontinuität der Entwicklung oder etwa für die Richtung der Entwicklung: Sowohl Fortschritt wie auch Rückschritt sind in seinem Modell möglich. Außerdem ist jede Ebene der Hierarchie vom Streben des Menschen nach Anpassung der Umwelt an sein Selbst oder aber die Anpassung seines Selbst an die Umweltbedingungen abhängig. Graves nannte dies „Ausdrucks-Selbst“ und „Verleugnungs-Selbst“. Die Bewegung zwischen diesen Optionen ist der periodische Aspekt der Theorie. Graves sah diesen Prozess stabiler Plateaus durchsetzt mit immer wiederkehrenden Intervallen, die zu den Grenzen der Hirnentwicklung des Menschen führen.Die Entfaltung der eigenen Persönlichkeit geschieht auf allen Graves-Stufen. Jede fehlende Integration einer Graves-Stufe führt dazu, dass die positiven Aspekte dieser Stufe ins Negative kippen und sich als Störungen und Behinderungen einschleichen; bei Firmen, Teams, Paarbeziehungen, Mediation, in Therapie und im Coaching.
4 Foki-Modell
Wenn man selbstbewusst, zentriert, empathisch und konzentriert bei der Sache sein will, ist es notwendig, sich in einer gegebenen Situation, insbesondere in einer Problemsituation, des eingenommenen, bzw. nicht eingenommenen Fokus bewusst zu sein und ggfs. die Balance wiederherzustellen.
Am besten sollte sich die Aufmerksamkeit auf alle vier Perspektiven abwechselnd oder auch gleichzeitig verteilen. Je nach Kontext kann sich aber die Gewichtung der Aspekte unterschiedlich gestalten. Klarheit in typologischen Strukturen erkennen, Konflikte analysieren, bessere Inszenierung, „Flow“ herstellen, Metaprogramme erkennen.
Soziales Panorama
Beim „sozialem Panorama“ geht es darum, wie Menschen ihre eigenen Lebenssysteme, Familie oder eine Firmenabteilung innerlich, räumlich repräsentieren und was das mit ihnen macht. Räumliche Entfernung ist gleich Beziehung, sagt Lucas Derks, der Erfinder des Modells. Mit Hilfe der Veränderung von räumlichen Entfernungen kannst du emotional frei werden und dein Verhalten wunschgemäß verändern.
Wholeness Process
Auch dieses völlig neue, und doch vertraut wirkende NLP-Format von Connirae Andreas nutzt das Räumliche und die Dissoziation, um schwere Dinge leicht und faszinierend einfach lösen zu können.
NLP-Master- Vorraussetzungen, Testings und Zertifikate*
*laut gültigem Master-Curriculum vom DVNLP
In einem schriftlichen und praktischen Testing werden sowohl theoretische als auch praktische Kenntnisse der TeilnehmerInnen überprüft.
Zusätzlich ist für den Erwerb des Master-Practitioner-Zertifikats eine schriftliche Arbeit oder ein kreatives Projekt zu einem eigenen (Forschungs-) Thema notwendig. Das Thema kann frei gewählt werden.
Das NLP-Master-Practitioner- Zertifikat berechtigt zur Teilnahme an den weiterführenden NLP-Ausbildungen: NLP-Advanced Master und NLP-Trainer-Ausbildung.
Voraussetzung für die Zertifizierung der Ausbildung ist eine abgeschlossene NLP-Practitioner-Ausbildung.
Bitte sende uns eine Kopie deines DVNLP-Zertifikates.
Du kannst an der Masterausbildung auch ohne ein NLP-Practitioner-Zertifikat teilnehmen.
Jedoch erhältst du dann natürlich kein DVNLP-Master-Zertifikat, aber eine Leistungsbescheinigung,
In Einzelfällen kann dies, nach Rücksprache, sinnvoll sein.
Du kannst dein Practitioner-Zertifikat auch während der ersten Ausbildungswochenenden nachreichen, falls es eine Überschneidung mit dem Ende deiner Practitioner-Ausbildung gibt.