4D-Typologie Online-Test

4D-Typologie Jenison Thomkins Energiemustern

4D Tyologie Test: hier geht es direkt zum Online-Test, viel Spaß!

Was bietet dir der 4D-Typologie-Test?

Während du die Fragen im Test beantwortest, erhältst du wichtige Erkenntnisse über dich selbst und du erfährst, welches der vier Grund-Energiemuster der 4D-Typologie bei dir am stärksten ausgeprägt ist.

Woher stammen die Energiemuster?

Die Energiemuster sind Überlebensmuster, die dir in der Kindheit dazu gedient haben, schwierige Situationen gut zu überstehen. Allerdings hören sie im Erwachsenenalter nicht einfach auf, sondern beschützen dich auch weiterhin zuverlässig – manchmal übertreiben sie es damit etwas!
Dann empfindest du eine Art Zwang, z.B. etwas übertrieben perfekt zu machen oder immer stark sein zu müssen. Dieses Verhalten zu ändern ist nicht ganz leicht, da du es sehr gut eingeübt hast. Aber mit dem Bewusstsein darüber beginnt für dich ein neuer Weg, den du Schritt für Schritt weitergehen kannst, um dir mehr Wahlmöglichkeiten und Handlungsoptionen zu erschließen.

Der 4D-Typologie-Test basiert auf dem Persönlichkeitsmodell der 4 Energiemuster nach Dr. Gundl Kutschera. Ich habe ihn auf der Grundlage meines Buches: “Mauerblümchen oder Rampensau“, erschienen 2014 bei Junfermann, entwickelt. Die Testfragen beinhalten die bewährten NLP-Metaprogramme, die ich in eigenen Forschungen im Rahmen der 4D-Typologie-Typologie-Ausbildung seit 2015 um einige spannende Aspekte erweitert und spezifiziert habe.

Neugierig geworden? Dann mach jetzt den Test!

Sind die Energiemuster eine Schublade?

Nein! Es handelt sich bei den Energiemustern nicht um feststehende Typen, also du bist nicht so, sondern je nach Kontext und State, also wo, mit wem du bist und wie es dir gerade geht, kann dein Energiemuster-Verhalten anders sein. Vielleicht wachst du verschlafen auf als “Rückzieher”, nimmst dann deine Aufgaben in Angriff im Modus des “aggressiven Einschüchterers”, schlemmst zu Mittag im “kleinen Kind”-Modus und witzelst im Büro mit deinen KollegInnen herum als “fürsorglicher Besserwisser” u.s.w.
Es kann auch sein, dass du in der Familie ein bestimmtes Muster hattest, bei deinen Freunden oder im Beruf ein anderes. Die Energiemuster sind Überlebensmuster, d.h. so haben wir schwierige Situationen überstanden und dies Verhaltensweisen haben wir automatisiert. Wenn du also in der Krise bist, wirst du dein dominantes Energiemuster nehmen, denn damit kennst du dich am besten aus.

Jenison Thomkins: Mauerblümchen oder Rampensau?

Kauf dir mein Buch: “Mauerblümchen oder Rampensau?”

Weil die Energiemuster nicht durchgängig gleich sind in deinem Leben, ist es wichtig, beim Ausfüllen des Fragebogens einen bestimmten Kontext vor Augen zu haben, und bei der Beantwortung der Fragen immer wieder darauf zu fokussieren!

Wie ist der Fragebogen aufgebaut?

Zunächst beantwortest du grundlegende Fragen, die dich zu einem der 4 Hauptmuster führen.

Danach hast du die Möglichkeit, einen Differenzierungstest zur Ausprägung deines Grundenergiemusters in einen der beiden Entwicklungspole zu machen. Ich habe in meinen Forschungen festgestellt, dass es für jeden Typus eine positivere und eine negativere, bzw. eine explizitere und eine abgeschwächte Ausprägung gibt, in die sich die Grundenergie entwickeln kann.

Wenn du mehr über die Energiemuster erfahren willst, und live an einem training teilnehmen willst, kannst du dies in Form eines Bildungsurlaubs tun. Ich kooperiere mit dem LIW-Bildungswerk und biete die eine 4-modulige Ausbildung zum 4D-Typologie-Coach an wunderschönen Orten an der Nordsee oder im Kloster an. Schau dir heut die Termine an.

So und hier geht es nun zum Online-Test, viel Spaß!

#Test #Charaktertest #Persönlichkeit #Typologie #Persönlichkeitsmuster #Muster