„Bist du neugierig, wann und wie du die Antwort auf deine aktuelle Frage erhältst?“ Hier findest du meinen Terminkalender
In diesem geistreichen Witz wird die Kommunikation zwischen Management und Ingenieuren auf die Schippe genommen:
Ein Mann in einem Heissluftballon hat die Orientierung verloren. Er geht tiefer und sichtet eine Frau am Boden. Er sinkt noch weiter ab und ruft: „Entschuldigung, können Sie mir helfen? Ich habe einem Freund versprochen, ihn vor einer Stunde zu treffen; und ich weiss nicht wo ich bin.” Die Frau am Boden antwortet: „Sie sind in einem Heissluftballon in ungefähr 10 m Höhe über Grund. Sie befinden sich auf dem 49. Grad, 28 Minuten und 11 Sekunden nördlicher Breite und 8. Grad, 28 Minuten und 58 Sekunden östlicher Länge.” „Sie müssen Ingenieurin sein” sagt der Ballonfahrer. „Bin ich”, antwortet die Frau, „woher wissen Sie das?” „Nun”, sagt der Ballonfahrer, „alles was sie mir sagten ist technisch korrekt, aber ich habe keine Ahnung, was ich mit Ihren Informationen anfangen soll, und Fakt ist, dass ich immer noch nicht weiss, wo ich bin. Offen gesagt, waren Sie keine grosse Hilfe. Sie haben höchstens meine Reise noch weiter verzögert.”
Die Frau antwortet: „Sie müssen im Management tätig sein.” „Ja,” antwortet der Ballonfahrer, „aber woher wissen Sie das?” „Nun,” sagt die Frau, „Sie wissen weder wo Sie sind, noch wohin Sie fahren. Sie sind aufgrund einer grossen Menge heisser Luft in Ihre jetzige Position gekommen. Sie haben ein Versprechen gemacht, von dem Sie keine Ahnung haben, wie Sie es einhalten können und erwarten von den Leuten unter Ihnen, dass sie Ihre Probleme lösen. Tatsache ist, dass Sie nun in der gleichen Lage sind, wie vor unserem Treffen, aber merkwürdigerweise bin ich jetzt irgendwie schuld!”
- Lehre 1 aus diesem Witz: Übersicht verleiht nicht immer mehr Klarheit!
- Lehre 2 aus diesem Witz: Schlagfertige Umkehr der Argumentation bewahrt vor Kränkung und Manipulation
- Lehre 3 aus diesem Witz: Metaphern helfen, Zusammenhänge witzig zu verdeutlichen!