Die 6 besten Methoden für dein erfolgreiches Coaching

coaching methoden coaching tools

„Bist du neugierig, wann und wie du die Antwort auf deine aktuelle Frage erhältst?“ Hier findest du meinen Terminkalender

Was sind Coaching Methoden?

Es ist wichtig, dass du als Coach den Prozess des Coachings aktiv gestaltest und dich dabei selbst reflektierst. Es gibt viele verschiedene Coaching-Tools, die ein Coach anwenden kann. Jede Methode kann helfen, den Coachee zu führen und ihn/sie bei seiner/ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Daher möchte ich dir hier die 6 wichtigsten Coaching Methoden vorstellen und erläutern, wie du als Coach diese Methoden effektiv anwenden kannst.

Verbessere deine Coaching-Techniken und werde ein besserer Coach, der seine Coachees zum Erfolg führt. → Mehr erfahren

Warum sind Coaching Methoden oder Coaching Tools wichtig?

Einige der wichtigsten Vorteile von Coaching Methoden für Coaches sind:

  • Ein Coach ohne Methoden ist wie ein Schreiner ohne Hammer und Nägel.
  • Sie helfen dem Coachee dabei, einen besseren Einblick in die Persönlichkeit und den Hintergrund des Coachees zu bekommen.
  • Sie ermöglichen es dem Coach, den Coachee besser zu verstehen und auf seine oder ihre Bedürfnisse einzugehen.
  • Geben dem Coach die Möglichkeit, seine oder ihre Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich Coaching weiterzuentwickeln.
  • Helfen dem Coach dabei, eine bessere Beziehung zu dem Coachee aufzubauen und vertrauensvoll zu gestalten.

Warum ich die Online Coaching Masterclass kreiert habe?

Ich möchte dich ins Tun bringen, damit du deine wertvollen Kenntnisse an den Mann und die Frau bringst! Coaching ist für mich ein unverzichtbarer Bestandteil meines Lebens und hat mir schon über etliche Hürden hinweggeholfen. Geht es dir nicht genauso?

Du könntest schon längst erfolgreiche Coachings geben, komm in die OCM und kreiere dir deinen Traumjob!

Ja, ich will dabei sein!

Die 6 wichtigsten Coaching Methoden im Detail

Fragetechniken 

Fragetechniken haben sich als eine der effektivsten Methoden im Coaching herausgestellt. Wer fragt, der führt! Indem du deinen Coachees Fragen stellst, kannst du ihnen helfen, ihre Gedanken zu sortieren und ihre Gefühle in Bezug auf bestimmte Themen oder Situationen besser zu verstehen. Es gibt hunderte Fragetechniken im Coaching. Sie sind die wichtigsten Instrumente, um im Coaching professionell zu navigieren. Du steuerst damit insbesondere die “Betriebstemperatur”.

Beispiel: Am Beispiel der super Coachmethode “S.C.O.R.E.” lernst du Fagetechniken in der Online Coaching Masterclass.

Aktives Zuhören

Eines der wichtigsten Dinge, die ein Coach tun kann, ist einen guten Draht, wir nennen es Rapport, zum Coachee aufzubauen. Und das gelingt hervorragend mit Zuhören. Dabei geht es nicht nur darum, was der Coachee sagt – es geht vielmehr darum zu verstehen, was der Coachee meint und was er braucht. Aktives Zuhören ist eine der besten Methoden, um Coachees beim Erklären seines Problems behilflich zu sein und sie bei der Lösung von Problemen besser unterstützen zu können.

 

super coach

Visualisierung

Die Visualisierungstechnik hilft dem Klienten dabei, sich neue Ideen und Möglichkeiten vorzustellen. Während des Visualisierungsprozesses schafft es der Coach mit dem Coachee gemeinsam Bilder von positiven Ergebnissen im Geist des Coachees entstehen zu lassen und somit neue Wege zur Lösung von Problemen freizulegen.

Denken in Möglichkeiten

Bei dieser Methode geht es darum, dem Coachee mithilfe von Fragen andere Perspektiven aufzuzeigen und damit neue Denkweisen anzuregen. Diese Technik kann helfen, neue Lösungswege für Probleme oder Herausforderungen aufzuzeigen oder bestehende Ansätze noch weiter auszubauen.

Reframing

Reframing ist eine Technik, mit der man den Blickwinkel des Coachees erweitern kann, indem man neue Rahmenbedingung schafft, um etwas betrachten oder interpretieren zu können; es hilft Problemstellungen in positive Ausgangspositionen umzuwandeln, indem man dem Coachee hilft, den Fokus vom Problem weg auf die Lösungsseite zu lenken.

Submodalitäten

Die Entdeckung der Submodalitäten ist eine der größten Errungenschaften des NLP, die Bandler und Grinder in den 70iger Jahren erforschten. Die heutige Gehirnforschung bestätigt Stück für Stück die damaligen Experimente, insofern, dass Erinnerungen und die daran gekoppelten Emotionen durch die Verbindung bestimmter Nervenzellen, sogenannte Synapsen, im Gehirn gespeichert und bei bestimmten Auslösern „abgefeuert“ werden. Wie du die Welt erlebst und auf externe Reize reagierst, wird maßgeblich von des Submodalitäten deiner Wahrnehmung geprägt. Wie ein Filmregisseur färben Submodalitäten deine Erinnerungen schwarz oder weiß, schwer oder leicht, schrill oder harmonisch ein. Im Coaching leitet dich dein Coach Schritt für Schritt gezielt an, dass du durch die Veränderung der Submodalitäten eine gewünschte emotionale Reaktion erreichst. So kannst du dich nach kurzer Submodalitäten-Intervention z.B. für ungeliebte Aufgaben wie Steuererklärungen motivieren oder stressigen Menschen gelassen begegnen!

Fazit: Wenn du besser coachen willst, sichere hier dir deinen Platz!

Newsletter abonnieren