Persönlichkeitsentwicklung Bücher – Expertentipps

Bücher Jenison Thomkins Persönlichkeitsentwicklung Bücher

Persönlichkeitsentwicklung wichtige Bücher, die ich dir als Expertin ans Herz legen möchte!

Teilnehmer:innen fragen mich oft nach Literatur- Expertentipps. Gern zeige ich dir hier eine ganz spezielle Auswahl mit Erläuterungen!


Persönlichkeitsentwicklung Bücher - matt haigMeine letzte Lektüre, die „Mitternachtsbibliothek“ war ein Volltreffer! Das Buch passt genau zur jetzigen Generation, die vor lauter Möglichkeiten und Erwartungen nicht weiß, wie sie sich am besten entscheiden soll. Die Idee, verschiedene Leben auszuprobieren und für sich das genau richtige herauszusuchen, ist genau der Grundgedanke von Selbst-Coaching und NLP. Designe dich selbst, entwickle deine Potenziale und tue so „als ob“ (Ernst Vaihinger).
Beim Lesen ist mir aufgefallen, wie zufrieden ich mit meinem Leben mittlerweile bin! Das ist ein großes Geschenk und eine schöne Erkenntnis.🤗


Persönlichkeitsentwicklung Bücher - Die 7 Geheimnisse der glücklichen EheExpertentipp “glückliche Ehe”

Dieses Buch empfehle ich allen Paaren, und besonders den Kritikern und Skeptikern von Eheberatungen. Es basiert auf jahrelanger wissenschaftlicher Forschung zu den wichtigsten Faktoren, die Ehen erfolgreich machen. lass dich überraschen, worauf es wirklich ankommt!

Wenn dich mein Angebot zu Paarcoaching interessierst, lies hier weiter!


Expertentipp: Menschenkenntnis, Persönlichkeitsmuster

Persönlichkeitsentwicklung Bücher Jenison Thomkins: Mauerblümchen oder Rampensau?Mauerblümchen oder Rampensau?

Jenison Thomkins
Mich selbst und andere besser verstehen.

Berufl. & private Beziehungen im Spiegel der 4 Energiemuster

Die 4D-Typologie ist das einzige Persönlichkeits-Modell, dass dir direkt hilft, herausfordernden Menschen souverän zu begegnen, ohne dich von ihnen verunsichern zu lassen.
Dieses Buch basiert auf dem von Gundl Kutschera entwickelten, und von Jenison Thomkins um viele Facetten erweiterten, Persönlichkeitsmodell der vier Energiemuster. Das Modell hilft dir, deine innere Landkarte, die der anderen Menschen und das Beziehungsgeflecht zwischen schnell zu begreifen. Wenn du die vier Energiemuster und ihre typischen Ausdrucksweisen im beruflichen und persönlichen Alltag klar erkennst, kann dieses Wissen dir nutzen, um besser zu kommunizieren, dich schnell zu „ent-ärgern“ und insgesamt zufriedener zu leben. Mehr Infos zu den Energiemustern und dem 4D-Typologie-Modell findest du hier!


Persönlichkeitsentwicklung Bücher - AlltagsnarzisstenIngrid Wandel, Fritz Wandel
Alltagsnarzissten

Destruktive Selbstverwirklichung im Licht der Transaktionsanalyse

Auch dieses Buch wird dir die Augen öffnen! Wie kannst du Narzissten adäquat begegnen?
Erfahrungen mit Menschen, die zwei Seiten haben, eine „gute“, verführerische Außenseite und eine „böse“, die verdeckt ihre moralisch-selbstsüchtigen Ziele verfolgt, sind tief beunruhigend. Wir alle haben das Bedürfnis zu wissen, wen wir vor uns haben, und suchen im Guten wie im Bösen Eindeutigkeit, um Vertrauen aufzubauen und uns gegebenenfalls zu schützen.

Es gibt jedoch Menschen, die ohne Konflikt und Skrupel Widersprüchliches sagen oder tun – weil es ihnen nützlich ist und passend erscheint. Um solche „Alltagsnarzissten“ geht in diesem Buch. Äußerlich sehr erfolgreich und anderen überlegen sind sie gewissermaßen die Hechte im Teich. Und die Karpfen um sie herum begreifen einfach nicht, was geschieht.


Persönlichkeitsentwicklung Bücher - Machen Sie doch, was Sie wollen!Expertentipp: emotionale Kompetenz

Maja Storch: Machen Sie doch, was sie wollen!
Ein wunderbares Buch dieser verehrten, begnadeten Wissenschaftlerin und Vortragsrednerin, in dem sie die komplexen Erkenntnisse der Gehirnforschung in eine einfache, köstliche Metapher packt!

Mehr zum Thema emotionale Kompetenz erzähle ich dir in diesem Video!

 


Persönlichkeitsentwicklung Bücher - das wäre doch gelachtExpertentipp: therapeutischer Humor

Eleonore Höfner: Das wäre doch gelacht!
“Lachen ist die beste Medizin.” Denn ein Mensch, der über sich selbst lachen kann, ist weit weg von den Problemen, die ihn quälen. Ihm eröffnen sich Perspektiven, die erst der distanzierte Blick erkennt. Überraschung, Verwirrung, Erleichterung und emotionale Betroffenheit führen sehr schnell dazu, die Dinge neu zu sehen.
Der Provokative Stil begründet keine neue Therapieschule, sondern kann jede Form der Kommunikation bereichern. Denn Lachen macht den Umgang mit Menschen einfach müheloser – für jeden.
Mehr zum Thema “Provokativer Stil” erzähle ich dir in diesem Video!


Persönlichkeitsentwicklung Bücher - Einen Scheiß muss ichTommy Jaud
Einen Scheiß muss ich
So befreiend zu lesen! Sämtliche einschränkenden Glaubenssätze werden hier auf den Kopf gestellt.

Und bei allem derben Humor birgt es tiefe philosophische Tiefe!
mehr zum Thema findest du in diesem Blogbeitrag!

 

 


Persönlichkeitsentwicklung Bücher - Die Macht der KränkungExpertentipp: psychologische Hintergründe

Reinhard Haller: Die Macht der Kränkung
Dieses spannende Buch eines Gerichtsmediziners beschreibt anschaulich, dass die meisten Verbrechen letztlich auf einer erlittenen Kränkung resultieren. Das macht deutlich, wie wichtig friedliche Kommunikation ist!

 

 


Persönlichkeitsentwicklung Bücher - Stefanie StahlStefanie Stahl: Das Kind in dir muss Heimat finden 

Stefanie Stahl vermittelt in diesem Buch ihr umfassendes Wissen über komplexe psychologische Zusammenhänge und bringt dies therapeutisch und literarisch gut verdaulich auf den Punkt!

 


 

Persönlichkeitsentwicklung Bücher - Ich weiß nicht, was ich wollen sollExpertentipp: Entscheidungsfindung

Bas Kast
Ich weiß nicht, was ich wollen soll: Warum wir uns so schwer entscheiden können und wo das Glück zu finden ist.
Wer gute Erklärungen sucht für innere Unruhe, Perfektionismus und Unzufriedenheit, der findet hier anschauliche, unterhaltsame und erstaunliche Erkenntnisse!

 


Persönlichkeitsentwicklung Bücher - Die Macht der GewohnheitExpertentipp: Erfolgreiche Gewohnheiten

Die Macht der Gewohnheit: Warum wir tun, was wir tun
Seit kurzem versuchen Hirnforscher, Verhaltenspsychologen und Soziologen gemeinsam neue Antworten auf eine uralte Frage zu finden: Warum tun wir eigentlich, was wir tun? Was genau prägt unsere Gewohnheiten? Anhand zahlreicher Beispiele aus der Forschung wie dem Alltag erzählt Charles Duhigg von der Macht der Routine und kommt dem Mechanismus, aber auch den dunklen Seiten der Gewohnheit auf die Spur. Er erklärt, warum einige Menschen es schaffen, über Nacht mit dem Rauchen aufzuhören (und andere nicht), weshalb das Geheimnis sportlicher Höchstleistung in antrainierten Automatismen liegt und wie sich die Anonymen Alkoholiker die Macht der Gewohnheit zunutze machen.
Nicht zuletzt schildert er, wie Konzerne Millionen ausgeben, um unsere Angewohnheiten für ihre Zwecke zu manipulieren.
Sehr empfehlenswert für alle, die ihr oder das Verhalten anderer verändern möchten!