“Love it, change it or leave it”: Wie auch du dein Leben verändern kannst. (2023)

love it, change it or leave it

„Bist du neugierig, wann und wie du die Antwort auf deine aktuelle Frage erhältst?“ Hier findest du meinen Terminkalender

Was bedeutet “Love it, change it or leave it”?

Was ist das Beste für dich in einer schwierigen Lage mit mehreren Optionen? Im Job ausharren oder endlich kündigen? Eine Beziehung beenden oder drum kämpfen? Den Ausgang einer schwebenden Angelegenheit abwarten oder handeln? Dinge loslassen oder noch aufbewahren? In die Berge oder ans Meer fahren? Es gibt hunderte von Entscheidungen zu treffen, jeden Tag. So gesehen ist das ganze Leben eine Entscheidung!

Warum müssen wir uns überhaupt entscheiden? Kann man es nicht einfach aussitzen? Nein, denn es gibt deinem Leben eine Richtung. Indem du dich entscheidest, am Besten mit dem NLP-Format: “Love it, change it or leave it” gibst du dir nach innen und außen Klarheit.

Je perfektionistischer du veranlagt bist, desto öfter und länger verweilst du in Grübeleien und Zweifeln. Das ist meist ein unangenehmes Gefühl, denn unser Unbewusstes lässt dich nicht eher weitergehen, bis du die Entscheidung getroffen hast. Rat von anderen, also Hilfe von außen, ist manchmal nützlich, aber wenn es wichtige Entscheidungen sind, kann sie dir niemand wirklich abnehmen, weil die Folgen eben dich treffen und nicht die anderen.

Entscheidungen treffen mit “Love it, change it or leave it”

Wie kommst du nun der richtigen Entscheidung auf die Spur? Das Schöne ist, du hast immer eine Wahl! Hier unterstützt dich das von mir entwickelte NLP-Format zum bekannten “Love it, leave it or change it?-Prinzip. Es funktioniert, wie so viele gute NLP-Formate, mit Bodenankern.

Dieser Ansatz bietet drei Optionen für unangenehme Situationen: Liebe es, verändere es oder verlasse es. Jede dieser Optionen bietet eine Lösung für die Herausforderung, aber es liegt an dir, die beste Wahl für deine Situation zu treffen. Wenn du etwas liebst, aber es verändern musst, um glücklicher zu sein, dann ist die zweite Option die beste Wahl. Wenn du jedoch keine Veränderungen für möglich hältst und die Situation unerträglich findest, solltest du in Betracht ziehen, es zu verlassen.

-> weitere Informationen findest du hier

Verstehen der aktuellen Situation

Bevor du mit der Methode “Love it, leave it or change it” beginnst, ist es wichtig, dass du dich selbst und deine aktuelle Situation verstehst. Dies bedeutet, dass du dir die Zeit nimmst, um deine Gedanken und Gefühle zu reflektieren und zu verstehen, was dir wirklich wichtig ist. Es ist auch wichtig, Klarheit über deine aktuellen Werte und Ziele zu erlangen.

Ein einfacher Weg, um deine aktuelle Situation zu verstehen, ist, die 3 Positionen von “Love it, leave it or change it” als Bodenanker in deinem Büro oder Wohnzimmer auszulegen und dich der Reihe nach einfach mal drauf zu stellen. Du wirst sofort eine körperliche, emotionale Reaktion spüren, wenn du dir die Bedeutung der jeweiligen Position klarmachst. Los geht´s!

Wie arbeitest du mit “Love it, change it or leave it”?

Du legst 3 Zettel, oder kreative Gegenstände, wie du magst, auf dem Boden in einem Dreieck aus und stellst dich dann nacheinander darauf. Dabei machst du dir bei jeder Position bewusst, worum es sich dabei handelt und spürst in deinen Körper hinein, welche somatischen Marker du wahrnimmst. Meist geht das recht schnell. Wenn es sich um eine Entscheidung von großer Tragweite handelt, könnte es sein, dass sich dein Verstand oder deine Sorge/Angst dazwischen schiebt. Dann solltest du einen guten Coach zu Hilfe nehmen, der/die dich durch den Prozess leitet.

Die einzelnen Positionen sind:

1) Love it:  Im ersten Schritt solltest du überprüfen, ob du die Situation nicht falsch interpretierst oder dramatisierst. Häufig suchen wir Probleme, wo überhaupt keine sind. Wir projizieren eigene Gedanken auf andere, über- oder unterschätzen Kolleg:innen oder Chefs, vergessen, dankbar zu sein und konzentrieren uns auf das Negative anstelle des Positiven. Eventuell ist die Situation ja gar nicht so schlimm wie du denkst, und du kannst sie möglicherweise sogar lieben lernen.

  • Welche Gedanken tauchen in dir auf?
  • Spür hinein, was kommt hoch?
  • Gedanken, Gefühle, Glaubenssätze …
  • Die entscheidende Frage lautet: Gibt es genügend gute Gründe, um zu bleiben?
  • Kommst du zu der Antwort „Ja“, hat sich dein Problem erledigt.
  • Lautet dein Ergebnis „nein“, stehen dir immer noch zwei weitere Möglichkeiten offen.

2) Change it: Nur, weil du dich in der Situation nicht ganz wohl fühlst, musst du sie nicht sofort verlassen. Dein zweiter Schritt besteht darin zu prüfen, was du verändern kannst. Stell dich wieder auf den entsprechenden Bodenanker und lass dich auf deine Empfindungen ein.

  • Welche Gedanken tauchen in dir auf?
  • Wie fühlt es sich sponatn an? Locker, flexibel, dann ist´s gut. Verkrampft? Hm…
  • An welchen Knöpfen kannst du drehen?
  • Stelle dir Fragen: Wo siehst du Potential für Veränderungen?
  • Wer oder was könnte dir helfen?

Und auch hier gibt es nach der Umsetzung der Veränderungen wieder zwei Möglichkeiten: Entweder die Veränderungen zeigen Wirkung oder es bleibt so unangenehm wie zuvor. Dann hast du noch die dritte Option.

3) Leave it:  Stell dich auf diese Position und lass die Gefühle hochkommen.

  • Welche Gedanken tauchen in dir auf?
  • Bist du so unzufrieden und verzweifelt, dass es kein zurück mehr gibt?
  • Fühlst du dich vielleicht sogar frei und unbeschwert beim Gedanken daran, die Situation zu verlassen?

Wenn du die Situation weder lieben noch verändern kannst, dann musst du gehen! Spürst du eine Befreiung bei diesem Gedanken? Dann übernimm die Verantwortung für dich selbst. Du kannst deine Komfortzone verlassen und neue, glücklichere und erfolgreichere Wege beschreiten! Schlussendlich wirst du dich stolz, selbstbewusst und stark fühlen und dich fragen, wieso du überhaupt so lange in der lähmenden Opferrolle warst.

Ganz wichtig: du musst dir jetzt noch keine Gedanken darüber zu machen, wie du es umsetzt. Bei diesem NLP-Coaching-Format geht es nur darum, deine emotionale Reaktion zu spüren und Klarheit über deine Gefühle zu gewinnen. Dies kann dir helfen, ein besseres Verständnis für deine aktuelle Situation zu gewinnen und dir helfen, deine Werte und Ziele zu klären.

Wenn du es allein machst, zweifelst du vielleicht an deinen Reaktionen. Deshalb, wenn du jemanden bei dir hast, eine Kollegin, deinen Partner oder eine Freundin, lass sie die Fragen stellen. Das erhöht die Wirkung enorm. Am besten ist es natürlich, wenn eine ausgebildete Coachin dich bei diesem Prozess begleitet. Aber auch allein kannst du von “Love it, leave it or change it” sehr profitieren.

Was ist das Beste für dich in deiner Lage? Statt zu lange in unangenehmen Situationen auszuharren und kostbare Lebenszeit zu vergeuden, zeige ich dir im NLP-Info-Workshop, wie du schnell zu stimmigen Entscheidungen kommst, mit denen du langfristig zufrieden bist!

Hier bekommst du dein kostenloses Ticket

Weitere Informationen findest du hier.

Überprüfung der Optionen

Nachdem du deine aktuelle Situation emotional besser verstehst, ist es an der Zeit, deine Optionen zu überprüfen. Überlege dir nun rational alle möglichen Entscheidungen, die du treffen kannst, und bewerte die Vor- und Nachteile jeder Option. Betrachte jede Option gründlich und frage dich, ob diese Option deinen Werten und Zielen entspricht. Überlege dir, wie jede Option dein Leben beeinflussen würde und ob du bereit bist, die Veränderungen zu akzeptieren, die sich daraus ergeben würden.

Entscheidung treffen

Nach der Überprüfung aller Optionen triff eine Entscheidung! Verwende zusätzlich eine Entscheidungsfindungsmethode wie eine Pro- und Kontra-Liste, um die beste Option auszuwählen. Bewerte diese Entscheidung auch anhand deiner eigenen Werte und Ziele.

Tipp→Wenn du magst, kannst du die Optionen auf Stücke Papier schreiben und auf dem Boden auslegen, um die körperliche Reaktion zu testen!

Eine Entscheidung zu treffen ist oft schwieriger, als es auf den ersten Blick scheint. Es ist jedoch wichtig, dass wir uns Zeit nehmen, um sorgfältig zu überlegen und uns nicht von unseren Ängsten oder anderen Ablenkungen beeinflussen zu lassen. Sei mutig und treffe eine Entscheidung, die dir das Gefühl gibt, dass du auf dem richtigen Weg bist.

Umsetzung und Überprüfung

Nachdem du eine Entscheidung getroffen hast, ist es Zeit, sie in die Tat umzusetzen. Hier ist es wichtig, konkrete Schritte zu planen und diese auch durchzuführen. Dazu bekommst du in diesem Blogbeitrag konkrete Hilfestellungen!
Überprüfe regelmäßig, wie sich deine Entscheidung auswirkt, und passe diese an, wenn nötig. Es ist auch wichtig, realistisch zu sein und zu akzeptieren, dass Veränderungen Zeit brauchen und dass es auch Rückschläge geben kann. Bleibe am Ball und arbeite kontinuierlich daran, dein Ziel zu erreichen.

Fazit

Das Konzept “Love it, leave it or change it” ist eine einfache, aber wirksame Methode, um Entscheidungen im Leben zu treffen. Es hilft uns, unsere aktuelle Situation zu verstehen, unsere Optionen zu überprüfen und eine Entscheidung zu treffen, die unseren Werten und Zielen entspricht. Durch die Umsetzung und regelmäßige Überprüfung können wir sicherstellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind, um ein erfülltes und zufriedenes Leben zu führen. Verwende diese Methode, um deine Entscheidungen zu treffen und das Beste aus deiner aktuellen Situation zu machen.


Auch im Coaching ist es ein wichtiger Schritt, auf den ich deshalb in der Online Coaching Masterclass ausführlich eingehe!

Mehr Informationen zur Masterclass bekommst du hier!