Persönlichkeit zählt! Thomkins

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Folge2 Sleight of Mouth-Schlagfertigkeitsmuster

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Sleight of Mouth bedeutet „Mund-Geschicklichkeit“, also Schlagfertigkeit.
NLP-Chryphäe Robert Dilts entwickelte diese 14 verschiedenen sprachlichen Kunststücke, mit deren Anwendung du z.B. eine kränkende Bemerkung ins Lächerliche ziehen, verkleinern, vergrößern, aufblasen und einfach ad absurdum führen kannst! Wie, das erfährst du in dieser Folge!

Folge6 Live-Coaching mit dem „Meta-Mirror“

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Mit dem NLP-Master-Format „Metamirror“ von Robert Dilts kannst du  problematische Beziehungen und Konflikte klären und tiefe Versöhnungsgefühle erleben.

Der Begriff „Meta-Mirror“ deutet auf das Resonanzprinzip hin, nach dem alles, was dir im Äußeren begegnet, in Wirklichkeit ein Spiegelbild deiner eigenen inneren Kommunikation ist.

Das Format ist, wie viele Masterformate, eine Mischung aus den Wahrnehmungspositionen und den neurologischen Ebenen. Sei dabei im Livecoaching, wie Jenison Ingrid coacht zum Thema: „Meine Töchter putzen die Fenster nicht richtig…!

Folge7 Wie wir zum NLP gekommen sind

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NLP_TrainerInnen sind ja sehr unterschiedlich. Je nach Familien-, Bildungs-, Lebenserfahrungs- oder Kulturhintergrund bringen wir unterschiedliche Werte und Ansätze herein. Was schätzen Ingrid Huttary und Jenison Thomkins an NLP und wie ist es ihnen begegnet? Mit diesem – vorerst letzten – Podcast schließt diese kleine Serie auf ganz persönliche Weise ab.

Wenn es dir gefällt, like uns, abonniere die Podcast – Serie bei iTunes oder Podcast.de und besonders freut es uns natürlich, wenn du deinen Kommentar hinterlässt! Wie bist du zum NLP gekommen und was machst du heute damit?

Folge 8 Was wir beim NLP-Kongress in Hamburg gelernt haben

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Shownotes zum Podcast von Ingrid Huttary und Jenison Thomkins

Wir wechseln uns ja immer ab mit Coachen und schneiden und diesmal war ich dran. Im Podcast geht es um eine gemeinsam besuchte Veranstaltung, nämlich den DVNLP Kongress in Hamburg zum Thema: „Liebe leben, haben oder sein“. 

  • Wir sprechen über die beiden großartigen Keynote Speaker Prof. Wilhelm Schmid, der bekannte Buchautor und Philosoph, der sein Werk der Liebe gewidmet hat, und Dr. Maya Storch, die über Neurowissenschaften und somatische Marker geforscht und viel publiziert hat.
  • Ich erzähle etwas über das Liebesleben der Möwen und was wir daraus lernen können. 
  • Dann sprechen wir über die Workshops und Referenten, die wir besucht haben und die durch die Bank einfach nur Klasse fanden, z.B. Lucas Derks mit seinem sozialen Panorama, Cora und Harry Besser-Siegmund mit Wing Wave und Liebesliedern, Martin Haberzettel und über unsere eigenen Vorträge zum Thema Flirten und „meinen Allrag lieben“. Ich erzähle über „Muffins und Radieschen“, ein spannendes psychologisches Experiment und über die großartige Party des DVNLP Kongresses. 
  • Weiter geht’s mit der Kraft von Metaphern und Rhetorik in Maja Storchs Vortrag. 
  • Zwischendurch kommen wir auf die Themen des NLP-Masters zu sprechen, passend zum Thema Liebe das Thema Partnerschaft und wie wir lehren, „kalibrierte Schleifen aufzulösen“. 
  • Und zuletzt Anita Kahler-Ehrlichs Workshop mit Schulz von Thuns Wertequadrat- Übung, die uns richtig ins Tun gebracht hat. 

Leider fiel Ingrids Mikrofon zwischendurch aus, weil der Akku leer war. Deshalb fehlen zwischendurch Stücke von Ingrids Part und ich spreche eine ganze Weile allein. Damit dir aber die wertvollen Ideen und Gedanken nicht verloren gehen, habe ich gestern bis tief in die Nacht Stunden mit dem Stückeln  und Feintuning der Audioaufnahmen verbracht.
Und dabei habe ich wieder ganz viel gelernt über die App Garage Band, die ich ja immer schon einmal genauer kennenlernen wollte:-)

Beim Schneiden kam verschönernd unsere Intro-Musik als Separator dazwischen und ich habe den einen oder anderen zustimmenden „Hm“-Laut von Ingrid eingefügt. Aber verzeih mir, wenn es zwischendurch mal ein bisschen hakt, oder es auch mal nicht ganz logisch weitergeht.
Das Wesentliche ist dabei und wir hoffen, dass du viel daraus für dich mitnehmen kannst!

Links von diesem Podcast:

AV Record wo alle Workshops des Kongresses als DVDs gekauft werden können 

Link zum DVNLP Kongress ´18 mit allen Referenten, über die wir gesprochen haben

Folge 9 Der Core Transformation Process mit Live-Demo

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In dieser Folge begleitet Ingrid Jenison auf dem Weg zum „Seelengrund“ mithilfe des berühmten „Core Transformation Prozesses“.

Der Core-Transformation Prozess oder auch Core-Process wurde entwickelt von Connirae und Tamara Andreas. Es ist ein Trance-Format, das es dir ermöglicht, eine innere Reise anzutreten, um ungeliebte oder selbstzerstörerische Verhaltensweisen, Gefühle oder Reaktionen aus der Tiefe heraus umzuwandeln.

Im Buch zum Format „Der Weg zur inneren Quelle“ heißt es über den Prozess: „Eine Methode, mit der man innerhalb von fünf Minuten Zustände erreicht, deretwegen andere jahrelang auf Bergen sitzen!“

Dieser Prozess ist eine wunderschöne, tiefgehende NLP-Intervention, wobei – ausgehend vom Ursprungsproblem (Jenison´s Unlust, Formulare auszufüllen) mithilfe eines Persönlichkeitsanteils, der für das negative Verhalten verantwortlich ist, die positive Absicht dahinter herausgefunden und erfahren wird, auf immer tiefer darunterlegenden, emotionalen Ebenen.

Es ist eine ultimative Entspannungs- und Ressourcenarbeit, die alle Probleme mit Licht und Energie durchflutet, sodaß sie sich auflösen. Bei jedem Menschen ist das natürlich wieder anders.

Du kannst den Prozess mit Ingrids Anleitung für dich selbst mit einem eigenen Thema mitmachen. Sei gespannt, wohin du kommst!

Dein Feedback lohnt sich!

Wie immer freuen wir uns über liken, abonnieren und vor allem Kommentare, für die wir uns mit der Zusendung des Podcast-Skriptes bedanken! Email mit Kommentar-Hinweis genügt an: info@offene-horizonte.de

Zum Ablauf des Core Transformation Prozesses

Die Core-Transformation startet mit ungeliebten Verhaltensweisen, Gefühlen oder Reaktionen. Über die positive Absicht, die hinter diesen ungeliebten Phänomenen steckt, kannst du dich auf eine tiefe innere Reise zu deinen eigenen Core-Zustand begeben.

Connirae Andreas unterscheidet fünf Core-Zustände:

  1. Ruhen im Sein
  2. Innerer Friede
  3. Liebe
  4. Okay-Sein
  5. Einssein

Wobei jeder Mensch wiederum seine ihm eigene Formulierung für seinen Core-Zustand hat, sofern er überhaupt Worte dafür findet. Oft ist es auch einfach ein wohliges Gefühl von „angekommen sein“.

Anwendungsmöglichkeiten

Einsetzen kannst du den Core-Prozess sowohl gegen unangenehme Gefühle, bei Suchtproblemen, gegen lästige Angewohnheiten, um dein Selbstbild zu verändern, um deine Beziehungen glücklicher zu gestalten und auch gegen körperliche Symptome und innere Konflikte.

Hier die Schritte des Core-Prozesses, so wie du sie im Podcast mitverfolgen kannst:

Core-Transformation-Process

  1. Problemformulierung
    finde eine Verhaltensweise, ein Gefühl oder eine Reaktion, die du an dir nicht magst und notiere einen Satz dazu.
  2. Den Teil finden
    Finde den inneren Teil, der für das Verhalten (usw.) verantwortlich ist. („Da du es nicht bewusst erzeugst, ist es so als ob ein Teil in dir es erzeugt“). Lokalisiere den Teil irgendwo in deinem Körper.
  3. Kontaktaufnahme
    Akzeptiere den Teil, heiße ihn willkommen und lade ihn zur Zusammenarbeit ein.
  4. Positive Absicht
    Auch wenn die positive Absicht nicht direkt ersichtlich ist, kannst du davon ausgehen, dass der Teil etwas Positives für dich erreichen möchte. Lass ihn deine Anerkennung spüren und frage ihn dann, was er damit für dich erreichen möchte, dass er dies/s Reaktion/Gefühl/Verhalten erzeugt. Notiere die Antwort und lasse A sich bedanken bei dem Teil, dass er A geantwortet hat.
  5. Intentionskette bis zur Kern-Intention
    Frage den Teil: wenn diese Absicht voll und ganz erfüllt ist, was möchtest du darüber hinaus noch für mich tun, was noch wichtiger ist (als die erstgenannte positive Absicht)?
    (bedanken und Antwort notieren) Diese Fragekette (Absicht hinter der jeweils zuvor genannten positiven Absicht) so lange fortführen, bis die Kern-Intention genannt wird, die als Zustand des Seins formulieret wird (d. h. weder Tun, noch Wissen, noch äußere Umstände erfordert)
  6. Core-Zustand
    Die innere Quelle erreichenNimm dir Zeit, den Core-Zustand zu erfahren und zu genießen
  7. Ergebniskette mit Hilfe des Core-Zustands erweitern
    Lade den Teil ein, in den Core-Zustand einzutreten und frage ihn: wenn…. (der Core-Zustand) eine Art ist, in der Welt zu sein (anstatt und ohne etwas dafür leisten zu müssen), was verändert sich dann für dich und deine Art, auf der Welt zu sein? (Zeit lassen). Bitte den Teil nun, den Core-Zustand rückwärts in jede vorherige positive Absicht hineinzutragen und die Veränderungen wahrzunehmen. Lass zuletzt auch das ursprüngliche Verhalten transformieren, indem du den Teil bittest, den Core-Zustand auch dort mit hinein zu nehmen. Fast alle Reaktionen/Gefühle/Verhaltensweisen, die uns nicht gefallen, sind Relikte aus früheren Lebensphasen. Die dafür verantwortlichen Teile scheinen keinen Zugang zu den Ressourcen der erwachsenen Person zu haben. Eine Möglichkeit für einen Teil, sich von der Gesamtperson getrennt zu halten, ist, dass er jünger ist oder dadurch, dass man ihn buchstäblich an einem anderen Ort erlebt.

 

Folge1 Provokativer Stil

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Im provokativen Stil,
der von Frank Farelly geprägt wurde und in Deutschland z.B. von Noni Höfner mit viel Humor unterrichtet wird, geht es darum, an das selbstbewusste, starke und autonome ich zu appellieren, gesunde Abwehr zu mobilisieren und Dinge in Bewegung zu bringen, die durch eingefahrene Glaubenssätze blockiert sind.

Folge3 Was sind Werte im NLP?

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Werte sind die Prinzipien, nach denen wir uns richten. Das, was dir wichtig ist, was du über etwas denkst, wonach du dich richtest, im tiefsten Inneren, sind deine Werte.

Manche Werte sind grundlegend, wie Liebe, Freiheit, Sicherheit, andere sind Mittel zum Zweck, wie Solidarität, Treue oder Teamfähigkeit. Es gibt materielle und immaterielle Werte, persönliche, kulturelle, politische, geistige, religiöse oder innere Werte.

Je mehr du über deine, oft unbewussten Werte, weißt, desto leichter findest du deinen eigenen Wert und behältst einen klaren Blick.

Ingrid und Jenison erzählen, wie wichtig Werte in ihrer persönlichen Lebensplanung waren und wie sie die Basis von wichtigen Entscheidungen bildeten.

Die im Podcast beschrieben Übung von Ingrid hilft dir, deine grundlegenden Werte schnell und zuverlässig herauszufinden!

Übrigens, es gibt ein Skript zum Podcast, in dem alle Übungen und NLP-Formate als praktische Anleitungen enthalten sind. Dieses Skript erhältst du, wenn du unseren Podcast likest und einen Kommentar auf ITunes, Podcast.de oder YouTube hinterlässt! Eine Email an Ingrid mit dem Link zum Kommentar genügt – und du erhältst dein persönliches Skript:-)

Folge4 negative Glaubenssätze auflösen

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Was sind Glaubenssätze?

Glaubenssätze, auch Beliefs, Einstellungen oder Meinungen genannt, sind unbewusste Regeln, die dein Leben bestimmen. Sie entstehen aus deiner Lebensgeschichte, deinen Erfahrungen und Reaktionen darauf und wirken sich auf alle Lebensbereiche aus.

Im NLP-Master finden wir deine Glaubenssätze heraus und verändern sie so, dass du in deinem Leben freier und selbstbestimmter agieren und deine wirklichen Ziele erreichen kannst!

Hier gehts zum neuen Master.

Folge5 Der wundersame Wholeness-Prozess

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Der Wholeness-Prozess von Connirae Andreas

ist ein sehr einfaches und gleichzeitig tiefgehendes NLP-Trance-Format, das dich mit dir selbst und dem ganzen Universum verbindet!

Du findest eine praktische Demo in dieser Folge, in der Ingrid Jenison zu einem echten Thema coacht. Sei gespannt!