Die neue systemische Aufstellungsarbeit mit 4D-Typologie

familienaufstellung

Familienaufstellung: So löst du deine systemischen Verstrickungen auf!

Willst du in deinem Bildungsurlaub bei der Veranstaltung: “Verstrickungen lösen mithilfe systemischer Aufstellungsarbeit” dabei sein auf der schönen Insel Sylt?

Wann: 24.09.2023 – 29.09.2023

Wo: Sylt

Ticket?: →Hier bekommst du dein Ticket

„Bist du neugierig, wann und wie du die Antwort auf deine aktuelle Frage erhältst?“ Hier findest du meinen Terminkalender


Was sind systemische Verstrickungen?

Das sind übernommene Schuldgefühle, die du unbewusst in deiner Kindheit aufgeschnappt und verinnerlicht hast. Du bemerkst sie dann, wenn du dich in einer Art Zwickmühle befindest. Ein Teil von dir möchte frei und unabhängig sein, ein anderer Teil fürchtet die Konsequenzen davon und möchte anderen gefallen. Eigentlich sind sie etwas ganz natürliches, nämlich unser Urbedürfnis nach Bindung und Zugehörigkeit. Sie können aber unserem Glück erheblich im Wege stehen, vor allem deshalb, weil sie unbewusst ablaufen.

Systemische Verstrickungen: wie löst du sie auf?

Mit NLP, emotionalen Befreiungstechniken und systemischer Aufstellungsarbeit! Das alles lernst du in den 5 Tagen am Meer im Kreise wertschätzender freundlicher Menschen und einer humorvollen Trainerin kennen!

Was ist Aufstellungsarbeit?

Die Aufstellungsarbeit beruht auf der Systemtheorie, wonach innerhalb eines Systems eine bestimmte Ordnung herrscht. Die einzelnen Systemelemente beeinflussen sich gegenseitig positiv wie negativ. Menschen sind feinfühlige Wesen und nehmen viel mehr wahr, als der bewusste Verstand weiß oder versteht.

So können völlig fremde Menschen, wenn sie im Raum für eine bestimmte Person, Eigenschaft oder einen Begriff aufgestellt werden, im Körper Gefühle wahrnehmen und Gedanken bemerken, die aus ihrem Unbewussten kommen und spontan in einem bestimmten Setting Sinn machen.

Wenn du noch nie eine Aufstellung gemacht hast, erscheint dir das jetzt vielleicht sehr merkwürdig, Gerade deshalb ist es gut, es einmal selbst zu erleben und vor allem auch eigene Themen damit zu bearbeiten.

Was ist die 4D-Typologie-Aufstellungsarbeit?

Dazu habe ich dir weiter unten ein Protokoll einer echten Aufstellung aus dem Bildungsurlaub eingefügt. Damit kannst du schon einen guten Eindruck gewinnen und darüberhinaus kannst du dir alles zu den Energiemustern und der 4D-Typologie-Ausbildung hier durchlesen. Gerne kannst du auch später den 4D-Typologie-Persönlichkeitstest machen, den du gratis im Tausch gegen deine E-Mail und evtl. Anmeldung zu meinem Newsletter auf der Homepage bekommst,

Das Besondere an der 4D-typologischen Aufstellungsarbeit ist, dass wir nicht nur die generellen systemischen Verstrickungen betrachten und auflösen, sondern zusätzlich auch die verschiedenen Energiemuster berücksichtigen, z.B. als Ressource! Lass dich überraschen und sei bald einmal live dabei in meinen Bildungsurlauben am Meer!

Das 4D-Typologie-Modell

Das 4D-Typologie-Modell

Was hast du davon?

Du kannst als Aufsteller:in ein tiefsitzenden Anliegen klären und lernst als Beobachter:in oder Stellvertreter:in sehr viel über Familiendynamik und wie Stress in Familien mithilfe der Energiemuster kompensiert wird.
Wenn die aufgestellten Personen Rückmeldungen geben, die für die aufstellende Person Sinn macht, sie sich dazu gut eingefühlt haben, kann die Aufstellerin durch bestimmte Dialoge, räumliches Verschieben der Personen, durch Entfernen und Hinzunehmen weiterer Personen, etc. Lösungsmodelle entwickeln, die der aufstellenden Person helfen.

Sie nimmt dann ein geordneteres, klareres Bild mit nach Hause und erlebt meist auch unmittelbar danach schon, wie sie selbst und das ganze System sich entspannt.

Das ist wie bei einem Mobilé: wenn du ein Teilchen anstupst, bewegen sich alle anderen mit.
Wenn du also mit einer Ressourcen nach Hause kommst, reagierst du entspannter und klarer und dann kann sich das auch auf die anderen übertragen und es entsteht eine WIN WIN Situation.

Wie gesagt, am besten du erlebst es einmal selbst und wirst erstaunt sein, was sich da so alles tut.

Wie läuft eine systemische Aufstellung ab?

Dazu gibt es viele gute Beiträge auf YouTube, die den Ablauf erklären und zeigen, zum Beispiel bei Thomas Hafer. Neben der Aufstellung mit Personen, die ja nicht immer da sind, kann man auch als Figuren, Steine, Münzen, Buntstifte oder einfach Gegenstände, die du um dich herum hast nehmen. Wichtig ist, dass du dein inneres Bild räumlich darstellst. Und dann gibt es unterstützende Fragen, zum Beispiel die reflexiven und die zirkulären Fragen, mit deren Hilfe du eine Thematik wunderbar beleuchten und zugrundeliegende Probleme erkennen kannst.
Das hilft dir schon, die Lösung zu erkennen!

Beispiel einer systemischen Aufstellung mit 4D-Typologie

Beispiel: „Ich bin zu dick!“ – eine innere Teile 4D-Typologie – Aufstellung
Wie die negative Verstrickung mit Eltern – „Introjekten“ die Beziehung zu den eigenen, inneren Energiemustern behindert!

Die Teilnehmerin „Gisela“ sucht sich vier Teilnehmer aus, für jedes Energiemuster einen, die sich im Halbkreis vor sie hinsetzen.
Sie schildert ihr Thema, nämlich dass sie zu wenig Zeit hat und abends sich was Leckeres, Deftiges kocht, und davon dann zu viel isst. Dadurch entsteht ihr Übergewicht.

Die Energiemuster-Teile beginnen, untereinander zu diskutieren und es wird schnell klar, dass das kleine Kind keine Lust hat, irgendwelche Einschränkungen hinzunehmen. Der aggressive Einschüchterer hingegen mit seinen Ermahnungen und Drohungen wird von Gisela und ihrem KK und RZ-Teil als lästig und unangenehm erlebt.

Der Rückzieher ist ihr angenehm, weil ihm alles egal ist und der Besserwisser kommt kaum zu Worte mit seinen wohlgemeinten, vernünftigen Vorschlägen, die sie ja eh schon alle ausprobiert hat!

Dann weist die Seminarleitung den Rückzieher und das kleine Kind an, sich neben Gisela zu setzen, während der AE und der BW ihr gegenüber Platz nebeneinander nehmen sollen.

Da erschrickt sie plötzlich und sagt: „Da sitzen ja meine Eltern.“ Das hatte ich (als Aufstellerin) kurz vorher auch intuitiv gedacht. Und tatsächlich sind die beiden auch das einzige echte Ehepaar der Gruppe.

-> Nun wird deutlich, dass hinter ihrem Problem eine Abspaltung der mit ihren Eltern identifizierten inneren Teile wegen eines Problems mit den Eltern aus früheren Zeiten liegt. Sie berichtet, die Mutter habe ständig gejammert, der Vater nicht mehr zugehört und zwischen Mutter und Tochter sei eine zwar enge, aber keine gute Beziehung.

Aus einem Coaching vom Vortag mit Gisela weiß ich, dass die Mutter kein Mitgefühl mit ihr hatte, als sie von einem Onkel missbraucht wurde. Also wirft sie innerlich der Mutter etwas vor. Umgekehrt hat die Mutter den Vater nicht wirklich geliebt, wie Gisela in späteren Gesprächen erzählt, und die Mutter ist vielleicht oder vermutlich nur wegen der Kinder bei ihm geblieben.

Also haben Mutter und Tochter eine gegenseitige Rechnung offen, meinen, die andere schulde ihr noch etwas und werfen sich das gegenseitig vor.

➔ Dadurch hat Gisela ein sogenanntes „Introjekt“ verinnerlicht, nämlich sich gezwungenermaßen um die Mutter zu kümmern und ist so dauerhaft mit der Mutter verstrickt, kann sich nicht von ihr lösen. Aus „Rache“ an dieser Zwangsbeziehung trotzt sie mit dem kleinen Kind, was seinen Ausdruck im zu viel Essen findet.

Ich lasse Gisela die Plätze mit der Mutter tauschen, sodass sie nun als Mutter spricht. Aber die Situation bleibt gleich. Die Mutter wartet stur darauf, dass Gisela sich um sie kümmert.
Mir wird klar, dass die Mutter als trotziges kleines Kind nicht mit Vernunft zu erreichen ist und Gisela sich überflüssige Sorgen über ihre Mutter macht.

Eigentlich sind die Rollen vertauscht, die Mutter ist das Kind und sie die Erwachsene.
Diese Situation ist natürlich für Gisela wenig befriedigend. Da musste sie ihr ganzes Leben schon in die Rolle des aggressiven Einschüchterers gehen.
Von daher hat sie kein gutes Verhältnis zu diesem Anteil und wehrt ihn heute bei sich selbst in Punkto Ernährung ab. Irgendwo will sie selbst ihren kleines Kind-Anteil ausleben.

Ich gebe allen die Anweisung: „Dreht euch mal alle um, d.h. also Gisela mit ihrem ganzen Energiemuster- Team.“

➔ Damit will ich austesten, wie Giselas Loslösung von der Mutterverstrickung gelingen könnte.

Der “Mutter” gefällt diese Situation nicht, und auch einzelne Mitglieder des inneren Teams, besonders das kleine Kind und der Rückzieher können es nicht lassen, sich immer wieder umzudrehen. Das bedeutet, dass diese Anteile sich stark mit dem Mutter-Introjekt verbunden fühlen.

Nachdem Gisela so deutlich erkannt hat, dass es keinen Sinn macht, sich weiter um die Mutter zu kümmern, sondern sie sich endlich um sich selber kümmern muss, wendet sie sich endlich innerlich entschlossen ihrem eigenen Team zu.
Nun hört sie auch gerne zu, was ihr Aggressiver Einschüchterer- und der Besserwisser-Teil ihr zu sagen haben! Sie ist für Vernunft zugänglich geworden.

Sie hat sie von der Eltern-Identifikation losgekoppelt und kann sich nun mit ihnen im Guten verbinden.
Ich sage: „Eigentlich haben wir hier ein Problem mit der Mutter, aber die hat diesen Kurs nicht gebucht und um sie können wir uns jetzt nicht kümmern.“ Die einzige, die nämlich jetzt noch ein Problem zeigt, ist die Mutter-Stellvertreterin.

Deshalb machen wir am nächsten Tag, bei der Nachbesprechung ihrer Aufstellung, die alle sehr interessant fanden, noch eine NLP-Übung „Ressourcen schicken“ für die Mutter. Dabei schickt man der internen Repräsentation einer Konfliktperson Ressourcen aus den 5 Sinneskanälen, die das Unbewusste im inneren Zwiegespräch genannt hat. (Du musst es live erleben, ist schwer zu beschreiben!)

Die Mutter mag gern grün, Gisela schickt ihr einen grünen Schal. Die Mutter entspannt sich, Gisela auch. Die Mutter mag gern Deftiges, z.B. Schweinebraten. Als sie ihn nun bekommt, entspannen sich beide noch weiter.
Musik braucht die Mutter nicht. Und auch sonst ist sie jetzt zufrieden.

Aber irgendetwas klemmt noch. Ich frage Gisela: „Ist die Mutter vielleicht genauso bockig wie du?“

Da muss sie laut lachen und damit ist der erlösende Effekt erreicht:-)

Welche Erkenntnisse nimmst du mit?

Du bekommst Klarheit und Entscheidungssicherheit in einer Angelegenheit, die vorher für dich verworren und belastend war!

→Hier bekommst du dein Ticket

Fazit:

Du kannst deine systemischen Verstrickungen sehr gut mit Aufstellungsarbeit auflösen, und besser verstehen, wenn du die 4 Energiemuster im 4D-Typologie-Modell dazu nimmst!

→Tipp: Wenn du dieses Jahr deinen Bildungsurlaub schon verplant hast, kannst du das Seminar auch nächstes Jahr machen. Der Termin steht schon fest, es ist: 20. – 25.10.2024 auf der schönen Insel Langeoog! →Informiere dich hier!

Newsletter abonnieren